ÜBER UNS

Zum Team
zur unternehmensgeschichte
unsere philosophie
unsere referenzen

DEINE GESUNDHEIT.

UNSERE LEIDENSCHAFT.

UNSER TEAM

AllFachexperten und ReferentenBackofficeAdvisory BoardManagement BoardTrainer

UNSERE PHILOSOPHIE

unser markenpyramide

Unser Leistungsversprechen:

Wir machen Gesundheit spürbar.

Unsere Vision:

Wir schaffen das Fundament für ein nachhaltiges und vitales Leben und revolutionieren
dabei die Definition von Gesundheit.

Unsere Mission:
Aus der Summe unserer Fachexpertisen entwickeln wir Mehrwert für Mensch und Organisation.

UNSERE GESCHICHTE

2011 lernen sich die zwei Jungunternehmer Amir Sahi und Michael Schertenleib im Rahmen des Studiums der Sportwissenschaft kennen. Unbändiger Hunger und Tatendrang treffen aufeinander und führen bereits damals zur Organisation der Sportstudentenparty, das kurz nach seiner Gründung zum Flaggschiff der Berner Studentenausgangs-Szene aufstieg. Kurz danach folgte der Auf- und Ausbau sowie die Professionalisierung der Fachschaft Sportwissenschaft.

Die beiden Unternehmer verband die Leidenschaft zum Sport und der Gesundheit, viel positive Energie und der latente Wunsch, etwas zu bewirken. So erstaunte es nicht, dass sie nach nur wenigen Monaten Studium beschlossen, ihre Pläne in einer gemeinsamen Wohngemeinschaft weiter zu schmieden.

Parallel zum Studium bilden sich die beiden fleissig weiter. Michael schloss während dem Studium erfolgreich Lizenzen zum Personal-Trainer, Functional-Trainer, Athletik-Trainer, Ernährungs-Coach ab und wurde selbständiger Dozent (u.a. für die Migros Klubschule) von Aus- und Weiterbildungen für Physiotherapeuten, Trainer und Sportinteressierte. Amir konzentrierte sich auf Marketing und Universitätspolitik und wurde nicht nur Präsident der Fachschaft Sportwissenschaft, sondern übernahm danach auch noch das Präsidium der Fachschaft Wirtschaftswissenschaft der Universität Bern. Das grösste jährlich wiederkehrende Stadtfest der Schweiz – namentlich Thunfest –  führt er nun in einem Co-Präsidium.

Seit 2013 bietet Alpha Health Management (zuvor: «Michael Schertenleib Personal Training & Coaching» / «Sahi Consulting») an den Standorten Bern, Zürich und Luzern Personal Trainings in den Segmenten vermögende Privatkunden und Berufssportlern, «Gruppentrainings für Sportteams, Vereine und Stiftungen, Ernährungsberatungen und Gesundheitscoachings an.

Nebst der Betreuung von C-Level Executives und einigen bekannten Spitzensportlern haben sich die beiden Sportwissenschaftler auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement von (internationalen) Grossfirmen spezialisiert. Das Coaching wurde durch den Einbezug von verwandten Konzepten aus der Psychoneuroimunologie, des Stressmanagement, der Atmungslehre, der Selbstwirksamkeit, etc. holistischer angedacht als konventionelle Konzepte.

Nach 5 Jahren gipfelten die Tätigkeiten 2018 in der Übernahme des ehemaligen Cinébades und dem räumlichen Ausbau eines interdisziplinären Gesundheitszentrums am Standort Bahnhof Bern. Mit der Holding «Kompetenz Wasser» wurden die 3 Tochtergesellschaften «Physiotherapie» (inkl. Wassertherapie), «Personal Training» und «Betriebliches Gesundheitsmanagement» gegründet und aufgebaut.

Da der Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt, erstaunte es nicht, dass ebendieser das stärkste Wachstum erfuhr. Schnell kam man an Kapazitätsgrenzen und merke, dass viele Firmen selbst Räumlichkeiten haben und man darum nicht an den Standort Bern gebunden ist. Nach dem Masterstudium der Betriebswirtschaft (Master of Science in Business Administration) begann man mit einer neu gegründeten Rechtsentität und einem skalierbaren Konzept, dem Rechnung zu tragen und neu schweizweit Grossfirmen in Gesundheitsfragen zu beraten und zu betreuen (siehe Was – unser Angebot).

Im Frühjahr 2020 nahm man die Corona-Krise als Chance, um das lang geplante Rebranding zur «ALPHA Health Management» vorzunehmen und das Konzept in drei trennscharfen Säulen zu strukturieren. In diesem Zuge wurde der Marktauftritt professionalisiert und das Team mit wissenschaftlichen Koryphäen, internationalen Referenten und Gesundheitsspezialisten aufgestockt.

Obwohl das Team von ALPHA Health Management heute schon über 20 Personen zählt und die Start-up Phase längst überschritten hat, sind die beiden Gründer immer noch beste Freunde und pflegen auch neben den langen Arbeitstagen gemeinsame Hobbies, wie Fahrradtouren in der Natur, Tennisduelle und Bergläufe.

KUNDENSTIMMEN UND ERFOLGSGESCHICHTEN

„Mehr Wohlbefinden“

Maurice Bachor
Maurice Bachor
Mit schweisstreibenden Workouts zu mehr Wohlbefinden.

„Klasse Betreuung“

André Zurbrügg
André Zurbrügg
„Der erste Lockdown hatte zur Folge, dass viele gesundheitsbewusste Menschen von Zuhause aus arbeiten und trainieren mussten. Wir, eine kleine Gruppe aus der Nachbarschaft hatten das Glück täglich ein qualitativ hochwertiges Workout mit den Trainern von ALPHA Health Management zu erleben. Die sympathischen Coaches konnten ihre Kunden jeden Tag mit neuen effizienten Mobilitäts-, Kraft- und Balanceübungen motivieren. Der persönliche Erfolg der Teilnehmer war bereits nach vier Wochen beeindruckend. Jeder wollte danach sein Personaltraining mit den Personal Trainern von ALPHA Health Management individuell abgestimmt weiterführen. Ich trainiere heute immer noch nach den Empfehlungen von Alpha Health Management. Veränderung beginnt im Kopf, Ziele müssen klar definiert sein. Erfolge müssen hart erarbeitet werden, wie im richtigen Leben…

Danke an das Alpha Health Management Team für die klasse Betreuung! „

Inhaber Zurbrügg Immobilien AG

„Nie mehr aufgeben“

Vivi Alvarez
Vivi Alvarez
Erst kam Covid-19, dan kam zum Glück Amir. Amir hat Wunder für mich gewirkt, er hat mir geholfen, mein Leben in jeder Hinsicht tief zu betrachten – Gesundheit, Beziehung, Karriere und Spiritualität. Er löste meine tiefsten Potenziale aus, die es mir ermöglichten, nie aufzugeben! Amir ist voller Begeisterung und Motivation immer für meine Fragen oder Bedenken da. Ich fühlte mich wohl, mich zu öffnen und meine tiefsten Gedanken mit ihn zu teilen. Dies ermöglichte es mir, Frieden mit mir selbst zu schliessen und das Vertrauen in mich und in eine bessere Zukunft zurückzugewinnen. Amir nahm mich mit auf eine Reise voller Positivität, Spass und Liebe, dass nur ein Spiegelbild seiner erstaunlichen Persönlichkeit ist. Ich bin dankbar für meine Fortschritte und unsere gemeinsame Zeit.

Vivi Alvarez, Social Entrepreneur, Berlin & Copenhagen

„Absolut empfehlenswert“

B. S.
Ich bin 67 Jahre alt und pensionierter Leitender Staatsanwalt. Früher trieb ich viel Sport, u.a. Marathon. Leider habe ich das später aufgegeben und war untrainiert und übergewichtig. Trotz mehreren Versuchen brachte ich die Motivation nicht auf, wieder zu joggen. Ein Arzt hat mir dann das Personaltraining bei ALPHA Health Management empfohlen. Nun trainiere ich seit einem Jahr zweimal je eine Stunde die Woche abwechslungsweise. Der Personal Trainer ist sehr einfühlsam und und die Trainings sind abwechslungsreich. Ich werde zwar gefordert, aber nicht überfordert. Es wird sehr darauf geachtet, dass ich mich nicht verletze und Spass habe. Ich kann dieses Training wirklich weiterempfehlen.

Dr. iur. Rechtsanwalt und ehem. Leitender Staatsanwalt

„Virtuell zur Topform“

Valerie Broch
Liebes ALPHA Health Management Team, ich bin Euch sehr dankbar, dass ich teilnehmen durfte, obwohl ich einige tausend Kilometer entfernt in Bishkek/Kirgistan im Lockdown „gestrandet“ war. Aber deshalb war es gerade klasse, dass ich diesem COVID-Wahnsinn per Online-Coaching entfliehen konnte. So bin ich fit geblieben, das Virus konnte mich nicht aufhalten. Der professionelle, ruhige und einladender Stil des Personal Trainers hat mir sehr gefallen. Nur weiter so! Und warum nicht auch per ‚Fern‘- Übertragung? Dann bin ich wieder dabei!

Leiterin Gesundheitsförderung des Deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Kirgistan

„Hat richtig Spass gemacht“

Berthold Boes
Erst sehr zögerlich (bin ich mit meinen 70 nicht zu alt dafür?), aber dann war ich auf Drängen meiner Kids dabei – und habe es nie bereut. Und dann das Strecken und Dehnen – nach Links und Rechts blickend, dachte ich; das schaffe ich wohl nicht. Aber die ermunternde, freundliche Begleitung hat mir etwas Besseres gezeigt: Wenn man aufgibt, hat man schon verloren. Wenn man es versucht, kommt man einen Schritt weiter. Und ich bin mehrere Schritte weitergekommen. Nach wenigen „Sitzungen“ bereits, hat es richtig Spass gemacht. Dafür bin ich ALPHA Health Management sehr dankbar.

Leiter des nepalesisch-deutschen Wiederaufbauprogramms Kathmandu/Nepal

KARRIERE

Aktuell suchen wir

Art Bezeichnung Einsatzort
Festanstellung Personaltrainer Bern
Festanstellung Personaltrainer Zürich

Spontane Bewerbung

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne kostenfrei und antworten Ihnen innerhalb von 48 Stunden.

Kontakt

  • +41 79 712 33 38

  • info@alphahealthmanagement.ch

  • Amilla Group GmbH
    c/o Michael Schertenleib, Nordweg 10, CH-3013 Bern

Bürozeiten

Montag – Freitag 8:00 – 18:00
Samstag 9:00 – 17:00

Dienstleistungen