ÜBER UNS

Zum Team
zur unternehmensgeschichte
unsere philosophie
unsere referenzen

DEINE GESUNDHEIT.

UNSERE LEIDENSCHAFT.

UNSER TEAM

AllFachexperten und ReferentenBackofficeAdvisory BoardManagement BoardTrainer

UNSERE PHILOSOPHIE

unser markenpyramide

Unser Leistungsversprechen:

Wir machen Gesundheit spürbar.

Unsere Vision:

Wir schaffen das Fundament für ein nachhaltiges und vitales Leben und revolutionieren
dabei die Definition von Gesundheit.

Unsere Mission:
Aus der Summe unserer Fachexpertisen entwickeln wir Mehrwert für Mensch und Organisation.

UNSERE GESCHICHTE

2011 lernen sich die zwei Jungunternehmer Amir Sahi und Michael Schertenleib im Rahmen des Studiums der Sportwissenschaft kennen. Unbändiger Hunger und Tatendrang treffen aufeinander und führen bereits damals zur Organisation der Sportstudentenparty, das kurz nach seiner Gründung zum Flaggschiff der Berner Studentenausgangs-Szene aufstieg. Kurz danach folgte der Auf- und Ausbau sowie die Professionalisierung der Fachschaft Sportwissenschaft.

Die beiden Unternehmer verband die Leidenschaft zum Sport und der Gesundheit, viel positive Energie und der latente Wunsch, etwas zu bewirken. So erstaunte es nicht, dass sie nach nur wenigen Monaten Studium beschlossen, ihre Pläne in einer gemeinsamen Wohngemeinschaft weiter zu schmieden.

Parallel zum Studium bilden sich die beiden fleissig weiter. Michael schloss während dem Studium erfolgreich Lizenzen zum Personal-Trainer, Functional-Trainer, Athletik-Trainer, Ernährungs-Coach ab und wurde selbständiger Dozent (u.a. für die Migros Klubschule) von Aus- und Weiterbildungen für Physiotherapeuten, Trainer und Sportinteressierte. Amir konzentrierte sich auf Marketing und Universitätspolitik und wurde nicht nur Präsident der Fachschaft Sportwissenschaft, sondern übernahm danach auch noch das Präsidium der Fachschaft Wirtschaftswissenschaft der Universität Bern. Das grösste jährlich wiederkehrende Stadtfest der Schweiz – namentlich Thunfest –  führt er nun in einem Co-Präsidium.

Seit 2013 bietet Alpha Health Management (zuvor: «Michael Schertenleib Personal Training & Coaching» / «Sahi Consulting») an den Standorten Bern, Zürich und Luzern Personal Trainings in den Segmenten vermögende Privatkunden und Berufssportlern, «Gruppentrainings für Sportteams, Vereine und Stiftungen, Ernährungsberatungen und Gesundheitscoachings an.

Nebst der Betreuung von C-Level Executives und einigen bekannten Spitzensportlern haben sich die beiden Sportwissenschaftler auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement von (internationalen) Grossfirmen spezialisiert. Das Coaching wurde durch den Einbezug von verwandten Konzepten aus der Psychoneuroimunologie, des Stressmanagement, der Atmungslehre, der Selbstwirksamkeit, etc. holistischer angedacht als konventionelle Konzepte.

Nach 5 Jahren gipfelten die Tätigkeiten 2018 in der Übernahme des ehemaligen Cinébades und dem räumlichen Ausbau eines interdisziplinären Gesundheitszentrums am Standort Bahnhof Bern. Mit der Holding «Kompetenz Wasser» wurden die 3 Tochtergesellschaften «Physiotherapie» (inkl. Wassertherapie), «Personal Training» und «Betriebliches Gesundheitsmanagement» gegründet und aufgebaut.

Da der Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt, erstaunte es nicht, dass ebendieser das stärkste Wachstum erfuhr. Schnell kam man an Kapazitätsgrenzen und merke, dass viele Firmen selbst Räumlichkeiten haben und man darum nicht an den Standort Bern gebunden ist. Nach dem Masterstudium der Betriebswirtschaft (Master of Science in Business Administration) begann man mit einer neu gegründeten Rechtsentität und einem skalierbaren Konzept, dem Rechnung zu tragen und neu schweizweit Grossfirmen in Gesundheitsfragen zu beraten und zu betreuen (siehe Was – unser Angebot).

Im Frühjahr 2020 nahm man die Corona-Krise als Chance, um das lang geplante Rebranding zur «ALPHA H